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Sportbootführerschein See (SBF See) |
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Dieser Führerschein ist amtlich vorgeschrieben und berechtigt zum Führen von motorisierten Sportbooten
Der Theoriekurs behandelt Ausbildungsinhalte zu den Themen: An sechs Abenden a drei Stunden oder am Wochenende werden Sie intensiv auf die Prüfung und darüber hinaus vorbereitet. Die Praxisausbildung findet auf dem Main statt. In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Boot unter Antriebsmaschine umgesetzt und angewendet werden. |
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Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) |
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Der Sportbootführerschein-Binnen ist vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten mit einer Länge von weniger als 15 m (ohne Ruder und Bugspriet) auf den Binnenschifffahrtsstraßen, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 11,03 kW (15 PS) bzw. 3,69 kW (5 PS) auf dem Rhein ausgestattet sind.
Theorie Praxis
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Sportküstenschifferschein (SKS) |
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Der SKS ist ein freiwilliger amtlicher Befähigungsnachweis zum Führen von Segel- und Motoryachten innerhalb eines Bereiches von bis zu 12 Seemeilen von der Küste. Obwohl er kein vorgeschriebener Schein ist, wird er von vielen Charterfirmen als Erfahrungsnachweis gefordert. Auch in versicherungsrechtlichen Angelegenheiten spielt er eine entscheidende Rolle. Dies kann bei einem Seeunfall aus strafrechtlichen und/oder zivilrechtlichen Gründen, unabhängig von einer Führerscheinpflicht, erforderlich sein. Voraussetzung ist der SBF-See und ein Nachweis von 300 Seemeilen. Der Prüfungsstoff des SKS ist deutlich umfangreicher als der des SBF-See.
Darüber hinaus werden in einer praktischen Prüfung umfangreichere Kenntnisse bzgl. der Führung einer seegängigen Yacht geprüft. Die praktische Ausbildung wird im Rahmen eines 1-2 wöchigen Ausbildungstörns durchgeführt. Die Termine sowie die Revierauswahl werden mit den Teilnehmern abgestimmt. Am Ende des Törns wird die praktische Prüfung abgelegt. Ein SKS-Schein alleine garantiert noch nicht die Fähigkeit, ein Boot und eine Crew sicher in allen Situationen führen zu können. Es werden zwar grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten geprüft, jedoch setzt eine gute Seemannschaft auch ein gehöriges Maß an Erfahrung voraus. Diese Erfahrung kann man z.B. beim Kojenchartern, auf Mitsegeltörns, Skippertrainings oder als Co-Skipper sammeln. |
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Funkscheine SRC & UBI |
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Führer von Sportfahrzeugen müssen ihre Befähigung zur Teilnahme am Funkdienst entsprechend der funktechnischen Ausrüstung des Sportfahrzeuges nachweisen. SRC Short Range Certificate
UBI UKW Sprechfunkzeugnis Binnenschifffahrtsfunk |
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